Heimat finden!
Die „Heimstatt-Stiftung Niederberg“ fördert kulturelle und pädagogische Projekte, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus anderen Ländern und Kulturkreisen die Integration erleichtern.

Viele von ihnen haben ihre Heimat infolge von Krieg, Vertreibung und Flucht verlassen müssen und stehen nun vor der Herausforderung, sich ein neues Leben in einer fremden Umgebung aufzubauen. Bildungs- und Kulturangebote können diesen schwierigen Prozess erheblich unterstützen. Vereine, Schulen, Kultureinrichtungen und andere Institutionen, die zu diesem Themenfeld Projekte in Velbert, in angrenzenden Gemeinden oder im Ruhrgebiet durchführen, können bei der Stiftung eine Förderung beantragen.

Ausgeschlossen ist die Förderung von Antragstellern, die eine natürliche Person bzw. eine nicht gemeinnützige Organisation sind.

Planen Sie ein Projekt mit dem Schwerpunkt Bildung und/oder Kultur, das sich an Kinder und Jugendliche oder junge Erwachsene richtet?
Dient Ihr Projekt dazu, Menschen aus anderen Kulturkreisen die Integration zu erleichtern? Bestärkt sie das Projekt, nach dem Verlust ihrer vertrauten Umgebung auf ihre „innere“ Heimat zu vertrauen und neue Anknüpfungspunkte zu finden? Ist Ihr Projekt so konzipiert, dass die Teilnehmer Orientierung finden, individuelle Förderung erhalten und ermutigt werden, eigene Kräfte zu entdecken oder zu reaktivieren und daraus zu schöpfen?

Dies sind wesentliche Kriterien für eine mögliche Projekt-Förderung durch die Heimstatt-Stiftung. Bitte klicken Sie auf den Link zum Antragsformular. Dieses können Sie online oder (ausgedruckt) auch handschriftlich ausfüllen.